Digital Marketing, E-Commerce

Mit E-Mail Automatisierung mehr verkaufen

Sie betreiben bereits einen Onlineshop und haben einen aktiven Kundenstamm, an den Sie regelmässig Newsletter verschicken? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie ihren Umsatz mittels E-Mail-Automatisierung signifikant steigern können.

  1. Was ist E-Mail-Automatisierung?
  2. Einige Anwendungsbeispiele
  3. Tools

1. Was ist E-Mail-Automatisierung?

Unter E-Mail-Automatisierung versteht man E-Mails, die auf Grund eines Auslösers, einer Handlung (Trigger), automatisch verschickt werden. Bestens bekannt sind automatisch generierte E-Mails, die zum Beispiel dann verschickt werden, wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden. Dieses automatische E-Mail (einen sogenannten Autoresponder) erhalten Sie in der Regel, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Doch die E-Mail-Automatisierung bietet heutzutage sehr viel mehr Einsatzmöglichkeiten.

2. Einige Anwendungsbeispiele

Bestellerinnerung
Kunden erhalten regelmässig Erinnerungen, mit dem Hinweis, Verbrauchsmaterial nachzubestellen. Zum Beispiel: Haustierfutter, Kosmetika, Heizöl und so weiter.

Geburtstagsmail
Sie verschicken Ihren Kunden Geburtstagsgrüsse mit einem Rabatt- oder Gutscheincode.

Verlassener Warenkorb E-Mail
Manchmal geht es einfach vergessen, oft braucht es einen kleinen Stupf: Kunden, die ihren Warenkorb ohne zu bestellen verlassen, erhalten eine Erinnerung, die Bestellung noch abzuschliessen.

Anleitung / Verwendungstipps
Kunden, die ein bestimmtes Produkt bestellt haben, erhalten eine (Gebrauchs-)Anleitung oder Tipps, wie sie das Produkt bestmöglich einsetzen können. Das schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung. Wer beispielsweise Zitronensäuregranulat eingekauft hat, ist vielleicht dankbar, wenn er von verschieden Verwendungstipps – als Lebensmittel, als Putzmittel – erfährt oder Rezepte und Speiseempfehlung für das gekaufte Produkt zugeschickt bekommt. So wird der Kunde darin unterstützt, das Produkt erfolgreich zu verwenden. Dies wiederum erhöht die Chance, dass er erneut bei Ihnen bestellt.

Bewertungen
Wer ein Produkt gekauft hat, bekommt eine Aufforderung, dieses zu bewerten. Viele Neukunden orientieren sich an diesen Bewertung. Erhält ein Produkt positive Rückmeldungen und Bewertungen ist das unmittelbar förderlich für den Verkauf.

Reaktivierungs-Mail
Inaktive Kunden in Ihrer Datenbank? Ehemalige Käufer, die schon länger nichts mehr bestellt haben, erhalten ein E-Mail mit aktuellen Aktionen und/oder einem Rabattcode.

Produkt-Update
Wird ein Produkt erneuert, erhalten Käufer des Vorgängerprodukts automatisch eine Benachrichtigung über die Lancierung des Nachfolgeprodukts. In diesem E-Mail können Sie die Neuerungen und Optimierung bewerben und den Kunden zum Nachbestellen bewegen.

3. Tools

In vielen Newsletter-Tools lassen sich solche E-Mail Automatisierungen relativ einfach einrichten. Ich kann Ihnen empfehlen, die folgenden Tools etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

  • Active Campaign
  • Getresponse
  • Sendinblue
  • Klick-Tipp
  • Cleverreach
  • Mailchimp

Es lohnt sich, wenn Sie sich diese Tools etwas genauer anschauen und evaluieren, welches Ihren Ansprüchen am besten entspricht. Neben funktionellen Differenzen gibt es zwischen den verschiedenen Anbietern auch erhebliche Preisunterschiede.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Fühlen Sie sich inspiriert, sind sich aber nicht sicher, wie Sie E-Mail-Automatisierung für Ihren Onlineshop einsetzen können? Gerne unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Umsetzung. Lassen Sie keine Zeit verstreichen, packen wir gemeinsam die Chance!