Webentwicklung

Onlineshop Automatisierung mit dem ERP System europa3000™?

Wenn Sie europa3000™ mit Ihrem Onlineshop verknüpfen möchten, gibt es verschiedene Herausforderungen zu meistern. In diesem Video werde ich Ihnen aufzeigen, was es zu beachten gilt, wieso Sie die zwei Systeme, europa3000™ und Ihren Onlineshop, überhaupt miteinander verknüpfen wollen und wie Sie dabei vorgehen können.

Wieso sollten Sie europa3000™ mit Ihrem Onlineshop verknüpfen?

Wieso möchten Sie diese beiden Systeme verknüpfen – das ERP-System europa3000™, welches in der Schweiz gerade bei KMU’s beliebt ist, mit einen Onlineshop, wie z.B. WooCommerce oder Shopware.

Als Händlerin, Händler oder Unternehmen haben Sie verschiedene Produkte, welche überall up to date sein müssen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Produkte an einem Ort pflegen können – im europa3000™ – und die Produktdaten von dort aus dann vollautomatisiert in den Shop übertragen werden.

Zusammen mit den Produktdaten übertragen sich verschiedene Beschreibungen, wie z.B. Lagerbestände.  Die Daten müssen immer auf demselben Stand sein, damit Sie möglichst wenig Verwaltungsaufwand haben, der Shop einfach funktioniert und diese Prozesse keine Handarbeit benötigen. Genau deshalb wollen Sie diese beiden Systeme miteinander verknüpfen.

Was müssen Sie beim Verknüpfen der beiden Systeme beachten?

Zu Beginn ist es wichtig zu definieren, was genau möchte ich im Shop sehen und was im europa3000™. Die Grundlagen sind die Produktdaten. Die Produktdaten sind meistens im Shop ersichtlich und die Lagerbestände synchronisieren in Echtzeit, damit der Shop immer akutell ist. Aber mit den Produktdaten allein ist es noch nicht getan. Meistens haben wir weitere Daten, wie Kundendaten oder Bestellungen, welche vom Shop ins europa3000™ übertragen werden müssen. Häufig haben wir noch spezielle Themen, wie z.B. Preise für Produktgruppen oder individuelle Preise für einzelne Kunden, sogenannte Preismatrizen im europa3000™. Diese Daten müssen ebenfalls vom europa3000™ in den Shop gelangen.

All diese Themen und noch viele weitere wie z.B. Cross- und Upselling, Gutscheine, Gutscheincodes, Aktionen, etc. sind lösbar. Mithilfe einer sorgfältigen Planung verknüpfen wir alles miteinander. So haben Sie einen grossartigen Onlineshop, welcher verkauft, Ihnen im Hintergrund aber nicht zusätzliche Arbeit generiert, da die Prozesse automatisch funktionieren.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema.

Können wir auch Ihnen Arbeit abnehmen?

Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen, einen Shop mit einer europa3000™ Schnittstelle aufzusetzen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.