Shopware

Die spannendsten Neuerungen von Shopware 6.5 und AI Copilot

Wenn bei Shopware 6 ein Major-Update ansteht, sind jedes Mal spannende Neuerungen zu erwarten. Shopbetreiber sollten insbesondere den AI Copilot im Blick haben, mit dem künstliche Intelligenz Einzug in das bewährte Shopsystem hält. Doch auch in Hinblick auf die allgemeine Leistungsfähigkeit haben sich mit diesem Update interessante Verbesserungen ergeben. Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte des Changelogs.

  1. Das alles ändert sich mit dem Update
  2. Shopware legt bei der Geschwindigkeit zu
  3. Admin mit höherer Geschwindigkeit unterwegs
  4. Rule Builder mit neuen Bedingungen
  5. Bildreihenfolge per Drag and Drop ändern
  6. AI Copilot: Künstliche Intelligenz in Shopware 6
  7. Fazit

Das alles ändert sich mit dem Update

Im Wesentlichen reden wir beim Update auf die Version 6.5.1.0 von fünf Verbesserungen bzw. neuen Funktionen, die Ihr Leben mit dem Shopsystem erleichtern sollen. Hervorzuheben ist dabei ein Set mit insgesamt acht KI-Funktionen. Damit folgt der Anbieter einem allgemeinen Trend hin zu mehr unterstützenden Werkzeugen für die Softwarenutzung, die auf Maschinenlernen und anderen Ansätzen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz basieren.

Shopware 6 legt bei der Geschwindigkeit zu

Es sind nicht unbedingt immer gänzlich neue Funktionen, die dem Anwender eines Shopsystems den grössten Nutzen bieten. Mit einer flüssigeren Navigation dank verkürzter Ladezeiten ist im Arbeitsalltag ebenfalls viel gewonnen. Genau auf solche Optimierungen haben sich die Entwickler bei der neuen Version 6.5.1.0 konzentriert. Das bemerken Sie zum Beispiel auf der Warenkorbseite sofort. Hier traten in der Vergangenheit häufig störende Verlangsamungen auf, wenn der Nutzer Rabatte auf zahlreiche Produkte gleichzeitig anwenden wollte. Die Situation hat sich nun deutlich gebessert. Die Software setzt hier auf eine optimierte Kalkulation und schont damit die Server-Ressourcen.

Das Lazy Loading ist bereits aus dem vorigen Release bekannt. Bei dieser Funktion erfolgt das Laden von Inhalten erst bei Bedarf. Die Neuerung besteht darin, dass diese Funktion jetzt auch für die Storefront standardmässig Anwendung findet.

Admin mit höherer Geschwindigkeit unterwegs

Fortschritte macht Shopware 6 auch in Hinblick auf die Usability. Administratoren profitieren zum Beispiel ebenfalls wie oben erwähnt von einer deutlich reaktionsfreudigeren Oberfläche und können daher schneller durch die verschiedenen für sie relevanten Bereiche navigieren. Das gilt gerade dann, wenn im System eine Vielzahl von Bestellungen hinterlegt ist. Diese Verbesserungen zielen darauf ab, die tägliche Arbeit des Administrators zu erleichtern. Neben diesen allgemeinen Performance-Verbesserungen hat sich aber auch bei den Funktionen einiges getan. Wenn Sie zum Beispiel schnell in Erfahrung bringen möchten, welches Ihre meistverkauften Produkte sind, können Sie von nun an im Produktlisting nach der Anzahl der Verkäufe filtern. Eine weitere Neuerung bezieht sich auf Promotionen. Geben Sie den Promotionscode im Suchfeld ein, finden Sie die gewünschte Promotion jetzt schneller. Jemand hat für eine Bestellung einen Kommentar hinterlegt? Darauf weist Sie von nun an eine Meldung in der Bestellübersicht hin.

Rule Builder mit neuen Bedingungen

Wer in Shopware 6 seine eigenen Geschäftsprozesse konzipieren und automatisieren möchte, verwendet dafür den Rule Builder. Die Abläufe sind kundenorientiert und lassen sich ganz ohne Code umsetzen. Dieses nützliche Werkzeug erfährt jetzt Verbesserungen in Form von neuen Bedingungen, über die sich die gewünschten Regeln festlegen lassen. Insgesamt stehen über 50 dieser Bedingungen zur Verfügung.

Ab jetzt ist es zum Beispiel möglich, das Vorliegen eines Tracking-Codes für eine Bestellung zu prüfen. Sie können in Erfahrung bringen, ob es sich um eine manuell erstellte Bestellung handelt und wie es mit dem Zahlungs- oder Versandstatus aussieht. Prüfen lässt sich auch, ob eine Bestellung einen Wert für ein Custom Field aufweist.

In Bezug auf den Warenkorb ist mit dem Update eine neue Bedingung hinzugekommen, mit der sich prüfen lässt, ob dieser eine bestimmte Höhe für die Versandkosten erreicht hat. Beantworten lässt sich jetzt auch, ob für einen Kunden eine bestimmte Standard-Bezahlmethode vorliegt und ob dieser eine bestimmte Anzahl an Bewertungen abgegeben hat. Neu ist auch, dass Sie bei der Erstellung von Regeln nun Masseinheiten auswählen können. Das ist zum Beispiel nützlich, um zu überprüfen, ob die Produkte im Warenkorb zu lang sind.

Bildreihenfolge per Drag and Drop ändern

Verbesserungen haben die Entwickler auch am Image-Slider vorgenommen. Auf vielfachen Wunsch lässt sich nun die Bildreihenfolge mit geringem Aufwand ändern. Sie müssen nur auf das Bild klicken und an die gewünschte Position ziehen. Das funktioniert so ähnlich wie bei der Angebotserstellung bei eBay. Damit lässt sich der Slider jetzt deutlich intuitiver bedienen. Der Image-Slider ist eine beliebte Funktion im Shopsystem, weil die wechselnden Bilder schnell die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.

AI Copilot: Künstliche Intelligenz in Shopware 6

Von den oben beschriebenen Funktionen profitieren mit diesem Update alle Nutzer von Shopware und damit auch diejenigen, die sich für die kostenfreie Community-Edition entschieden haben. Wenn Sie jedoch für einen der Shopware-Pläne bezahlen, erhalten Sie mit dem Update Zugang zu den neuen AI-Features. Die sind besonders spannend und für kommerzielle Pläne ab «Rise» verfügbar. Insgesamt sprechen wir von acht Funktionen, die das System über den sogenannten AI Copilot bereitstellt.

Grundsätzlich steht der AI Copilot an verschiedenen Stellen im Shopsystem zur Verfügung, um dort KI-Funktionen nutzen und die eigene Arbeit mit dem System unterstützen zu können. Das Ziel besteht in einem Hinzugewinn an Effizienz, wenn es zum Beispiel um die Zusammenfassung von Produktbewertungen, die Konfiguration von CSV-Exporten oder die Generierung von Keywords und Eigenschaften geht. Die folgenden acht Funktionen mit Bezug zur künstlichen Intelligenz stehen ab jetzt zur Verfügung:

  • Content für Erlebniswelten: Das System kann jetzt selbst Textinhalte erstellen, übersetzen und prüfen. Die Funktion steht innerhalb der Erlebniswelten zur Verfügung und fertigt zum Beispiel auf Wunsch ganze Blogartikel an.
  • Export-Assistent: Mittels einer einfachen Anfrage können Sie die künstliche Intelligenz auffordern, bestimmte Daten aus dem Shopsystem per CSV zu exportieren.
  • Kundenklassifikation: Die künstliche Intelligenz greift bei dieser Funktion auf die Bestellhistorie zurück und erstellt für diese dann als Tags verwendbare Labels. Das ist zum Beispiel für Marketing-Mailings nützlich.
  • Keyword-Assistent für Bilder: Keywords kann das Shopsystem für Bilder ab jetzt automatisch festlegen. Das erfolgt direkt nach dem Hochladen und auf Basis einer entsprechenden Analyse der Bildinhalte. Daraus sollte eine hohe Zeitersparnis resultieren.
  • Zusammenfassung von Produktbewertungen: Produktbewertungen fasst die KI selbstständig zusammen und veröffentlicht diese dann auf der Produktdetailseite. Damit erhalten Ihre Kunden schneller Zugang zu den entsprechenden Rückmeldungen anderer Käufer, müssen dafür aber nicht jede Bewertung einzeln lesen.
  • Personalisierte Nachricht beim Checkout: Das System verschickt KI-generierte Nachrichten und wählt dafür eine passende persönliche Ansprache. Die Grundlage dafür bildet der jeweilige Warenkorb eines Kunden, sodass die Nachrichten für ihn von hoher Relevanz sind.
  • Produkteigenschaften: Produkteigenschaften kann die AI ebenfalls generieren und damit dem Shopbetreiber viel Arbeit abnehmen. Die Vorschläge basieren auf der jeweiligen Produktbeschreibung.
  • Übersetzung von Bewertungen: Die künstliche Intelligenz übersetzt die vorhandenen Produktbewertungen in andere Sprachen, damit Kunden international einen Nutzen davon haben.

Fazit

Mit Shopware 6 erfährt gerade der Bereich KI eine immense Stärkung. Lästiger Aufwand mit den Produktbeschreibungen, Bewertungen und dem Erstellen von Keywords und Tags usw. kann einem das System mittlerweile abnehmen. Doch auch sonst können sich die Verbesserungen sehen lassen. Shopbetreiber können mit dem System schneller arbeiten und profitieren von Optimierungen im Detail. Damit gilt noch mehr als bisher, dass sich ein Umstieg auf dieses Shopsystem unbedingt lohnt.

Sie möchten mehr zu Shopware 6 und den neuen Möglichkeiten erfahren? Setzen Sie auf Webwirkung als einen Partner, der über das notwendige Expertenwissen in diesem Bereich verfügt. Wir helfen Ihnen dabei, das volle Potenzial der neuen Version 6.5 zu nutzen!

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Kommentarrichtlinie: Wir lieben Kommentare und schätzen die Zeit, die Leser damit verbringen, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Alle Kommentare werden jedoch manuell moderiert und diejenigen, die als Spam oder reine Werbung gelten, werden gelöscht.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.