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Künstliche Intelligenz im E-Commerce zahlt sich aus.

Kundenerlebnisse verbessern, Betriebsabläufe optimieren und besseres Wachstum erzielen: dabei kann Ihnen künstliche Intelligenz (KI) helfen. Um zu erfahren, wie Sie das riesige Potenzial nutzen, setzen Sie am besten auf unsere natürliche Intelligenz. Gerne beraten wir Sie persönlich.


«KI wird Sie nicht ersetzen. Ein Mensch, der KI nutzt, wird es.»

In wenigen Monaten hat sich KI bereits fest etabliert. Dabei hat sich heute die Meinung etabliert, dass künstliche Intelligenz die menschlichen Fähigkeiten nicht ersetzt, sondern ergänzt. Die Kombination aus technologischem Fortschritt und der raschen Auswertung vieler Daten verspricht weiterhin rasante Fortschritte.

Gerade im E-Commerce ist das Potenzial sehr gross. Hier einige Beispiele, wie Sie KI im Alltag nutzen können:

  • Shopping-Erlebnisse sind individuell personalisierbar
  • Shopdaten lassen sich intelligent und automatisiert anreichern
  • Seitenelemente können Sie automatisiert verbessern

Wie wir KI für E-Commerce smart nutzen, erfahren Sie hier:


Shopware, Google, ChatGPT: Womit wir arbeiten.

Als offizieller Partner von Shopware und Google kennen wir uns mit E-Commerce und digitalem Marketing bestens aus. Da wir uns laufend fortbilden, wissen wir, wie Sie die neuste KI-Software für oder in Ihrem Shop am besten nutzen.


KI & E-Commerce: Unsere Anwendungsbeispiele.

Hier sehen Sie konkrete Beispiele wie wir dank KI Ihren Onlineshop und damit auch den Umsatz verbessern:

Produktempfehlungen

KI-Algorithmen analysieren Kundendaten und -verhalten, um personalisierte Produktempfehlungen zu geben. So wird das Einkaufserlebnis in Ihrem Shop besser und Ihre Conversion Rate steigt – und damit letztlich auch der Bestellwert und die Kundenzufriedenheit.

Dynamische Preisoptimierung

KI kann Markttrends, Wettbewerbspreise und das Kundenverhalten laufend auswerten und Ihre Produktpreise in Echtzeit anpassen. So bleiben Sie stets wettbewerbsfähig und steigern Ihre Gewinne mit geringem Aufwand.

Automatisiertes Bestandsmanagement

KI-gestützte Systeme überwachen Bestandsniveaus, prognostizieren Nachfragemuster und füllen automatisch den Lagerbestand auf. Dadurch reduzieren Sie Lagerengpässe, optimieren Abläufe und verbessern die Kundenzufriedenheit.

Sentiment-Analyse

Kundenfeedback und Kommentare auf Bewertungsportalen (z.B. Google) oder Social Media ist wertvoll. KI hilft Ihnen, Feedback auszuwerten, Kundenpräferenzen zu verstehen und Ihr Angebot oder Ihren Service zu verbessern. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen vielleicht auch im Marketing.

Kundensegmentierung

KI-Algorithmen segmentieren Kunden basierend auf ihren Vorlieben, Kaufhistorie und Verhalten. Dadurch können Sie gezielte Marketingkampagnen und personalisierte Angebote bereitstellen. Dies verbessert Kundenbindung, Conversion-Raten und Kundenbindung.

Vorhersageanalytik

KI-gesteuerte Vorhersageanalytik verwendet historische Daten und Algorithmen, um zukünftige Trends wie Produktbedarf, Kundenpräferenzen und Marktschwankungen vorherzusagen. So können Sie datenbasierte Entscheidungen treffen, den Bestand optimieren und bessere Marketingkampagnen starten.

Betrugserkennung und -prävention

KI-Algorithmen können Muster und Anomalien erkennen und so betrügerische Transaktionen aufdecken. Dies schützt B2B-Shops vor Betrug und schützt Ihre Kunden. Eine sichere Einkaufsumgebung schafft Vertrauen und reduziert Rückbuchungen.

Intelligente Chatbots

KI-gesteuerte Chatbots bieten sofortigen Kundensupport, beantworten Anfragen, liefern Produktinformationen und unterstützen sogar beim Kaufprozess. Kunden profitieren von schnellen und genauen Antworten, während Sie eine höhere Anzahl von Anfragen kostengünstig bearbeiten können.


Shopware & KI: bis zu 50% Betriebskosten sparen?

Ja, das geht. Der AI Copilot (ab Shopware 6.5) ermöglicht es Ihnen, viele manuelle und mühsame Aufgaben an Ihre günstigste Arbeitskraft auszulagern: die künstliche Intelligenz. In der Zeit, in der Sie bisher auf dieser Seite verbracht haben, hätte KI schon einen Blogpost über Ihr neues Angebot geschrieben.

Der AI Copilot kann auch auf die Auftragshistorie zugreifen, um daraus eine neue und innovative Kundenklassifikation zu erstellen. Dies hilft Ihnen beim Marketing und erhöht so Ihren durchschnittlichen Wert pro Einkauf.

Wie Sie zusätzlich Ihrer Produktbewertungen zusammenfassen, Eigenschaften erstellen und personalisierte Checkout-Nachricht schreiben lassen können, erfahren Sie hier:


Aber zunächst sollten Sie auf natürliche Intelligenz setzen.

KI bietet riesiges Potenzial – falls sie richtig eingesetzt wird. Dabei helfen wir Ihnen gerne. Wir kennen uns zum Beispiel damit aus, KI in Shopware zu nutzen und erzählen Ihnen gerne, wie Sie rasch und einfach Ihren Shop verbessern und Aufwände deutlich senken können.

Kontaktieren Sie uns dazu unverbindlich.


Kundenreferenz KI & E-Commerce

Bereit für die Zukunft mit Shopware 6

Mit unserem neuesten Shopware 6 Onlineshop ist es Bachmann Lehrmittel, dem „Original für Lehrmittel“ nun möglich, seinen Kunden das bestmögliche Online-Shopping Erlebnis zu bieten – klar, übersichtlich, gut strukturiert und schnell.

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Wie wir über E-Commerce & KI denken, verrät Ihnen unser Blog.

Hier finden Sie einige spannende Insights aus der E-Commerce-Welt, die Ihnen aufzeigen, wie wir denken und welche Mehrwerte wir Ihnen bringen. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keinen Artikel zu verpassen:

Cycle between factory and shopping cart

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Ramiz Ibrahimovic
Projektleiter

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