Welches Unternehmen im B2B-Bereich kann es sich heute noch leisten, das Potenzial eines digitalisierten Vertriebs ungenutzt zu lassen? Wenn Sie zu den Gewinnern des Transformationsprozesses gehören möchten, sollten Sie diesen Beitrag aufmerksam lesen. Wir zeigen Ihnen, warum die Shopware-B2B-Lösung richtig für Sie ist.
Vorteile der Digitalisierung und warum der B2B noch hinterherhinkt
Die Vorteile der Digitalisierung sind unbestreitbar und ohne Zweifel vielfältig. Bestellvorgänge laufen zum Beispiel gegenüber der Verwendung von E-Mail, Fax und Telefon viel effizienter ab. Der Kunde kann online alle wichtigen Informationen einsehen und selbstständiger entscheiden. Neukunden erhalten einen schnellen Überblick über das Produktportfolio. Wer es versteht, gute Inhalte mit echtem Mehrwert auf der Website zu platzieren, kann seine Vertrauensbildung erheblich skalieren. Häufig genügt es bereits, dass der Kunde einen Blick in den Firmenblog wirft, um sich davon überzeugen zu lassen, dass Sie etwas von Ihrem Geschäft verstehen. Ausserdem dient die digitale Ergänzung zum klassischen Business der Diversifikation Ihrer Absatzkanäle. Umso verblüffender ist es, dass trotz dieser vielen Vorteile der B2B-Bereich im Hinblick auf die Digitalisierung hinterherhinkt.
Viele Unternehmen gestalten ihren Vertrieb immer noch zu grossen Teilen analog. Eine Erklärung dafür ist, dass sie nach wie vor auf einen intensiven persönlichen Kontakt zum Kunden vertrauen und die Digitalisierung eher als vollwertigen Ersatz statt eine wertvolle Ergänzung sehen. Häufig fehlt es aber auch einfach am Know-how, um die Transformation endlich in Angriff nehmen zu können. Das führt automatisch zu Wettbewerbsnachteilen gegenüber denjenigen, die bereits voll in die Digitalisierung eingestiegen sind.
Suche nach dem richtigen Shopsystem gestaltet sich im B2B schwierig
Ein zusätzliches Problem besteht bei der Digitalisierung des B2B-Vertriebs darin, dass bei der Entwicklung der meisten auf dem Markt verfügbaren Shopsysteme der B2C von Anfang an im Fokus stand. Damit treffen die im B2B tätigen Unternehmen mit ihren typischerweise hohen Anforderungen auf eine kleine Auswahl an Optionen. Allerdings existieren mit Angeboten wie Shopware 6 längst Lösungen, die auf die besonderen Anforderungen im Business-to-Business eingehen. Die sehen wir uns im Folgenden an.
Diesen Anforderungen sollte ein B2B-Shop genügen
B2B-Unternehmen sind anspruchsvoll, wenn es um ihre Shop-Lösung geht. Und das müssen sie auch sein, weil ihre Kunden selbst viel anspruchsvoller sind. Das fängt bereits mit dem Login an. Es ist in diesem Bereich zum Beispiel viel wichtiger, den Kunden sauber zu identifizieren. Eine Vielzahl von Prüfungen sind erforderlich, etwa in Bezug auf die Umsatzsteuer-ID oder die Bonität. Auch Premium-Kunden gilt es zu prüfen und freizugeben. Darauf muss das Shopsystem aber erst einmal ausgelegt sein.
Je nach Kunde, Land, Menge und Sortiment ergeben sich andere Preise und Lieferkonditionen. Damit umzugehen, ist eine der grössten Herausforderungen im B2B-Shop. Reine B2C-Lösungen sind hierfür völlig ungeeignet. Ein absolutes Muss ist zudem eine gut funktionierende Suchfunktion mit Filtern. Das begründet sich durch die häufig vielen gleichartigen Artikel. Diese Artikel sollten im Shopsystem konfigurierbar sein und dieses sollte mit Produkten mit vielen Dimensionen und den daraus erzeugten vielfachen Varianten umgehen können.
Typisch ist auch, dass Sie eine Verwaltung von mehreren Nutzern pro Kundenkonto benötigen. Sie möchten die Möglichkeit haben, Rechte und Rollen für die einzelnen Mitarbeiter zu definieren. Ein letzter wichtiger Punkt betrifft die nahtlose Datenanbindung an das ERP. Im B2B-Bereich spielt auch der Aspekt der Datenhoheit und das damit verbundene Vertrauen eine viel bedeutsamere Rolle.
Shopware 6 bietet im B2B diese wesentlichen Vorteile
Sie möchten Ihre B2B-Prozesse selbst mit der höchsten Komplexität sauber abbilden und diese Aufgabe ohne Programmieraufwand bewältigen? Diese Möglichkeit bietet Ihnen Shopware 6 mit dem Rule und dem Flow Builder. Individuelle Regeln lassen sich über den Rule Builder anhand von über 50 Bedingungen festlegen. Sie können individuelle Liefer- und Zahlungsoptionen festlegen, eine differenzierte Preisgestaltung vornehmen und anhand von Regeln definieren, welchem Kunden Sie welchen Content anzeigen möchten. Diese Bedingungen lassen sich dann mit dem Flow Builder verknüpfen für eine weitreichende Automatisierung der Geschäftsabläufe. Und das ist alles mit No-Code erreichbar. Die Shop-Lösung zeichnet sich damit insgesamt durch ein hohes Mass an Flexibilität aus.
Mit Shopware in der Version 6 erreichen Sie über entsprechende Plugins auch eine nahtlose und performante Anbindung an Ihr ERP. Entscheidend dabei ist, dass das ERP immer die Datenhoheit behält. Damit lassen sich mehrmalige Anpassungen der Daten oder eine falsche Anzeige von Beständen oder von kundenspezifischen Preisen vermeiden. Die B2B Components von Shopware bieten aber noch viele weitere unterstützende Funktionen an. Dazu gehören die Festlegung der Budget- und Zugriffsverantwortung, ein effizienter Import von Aufträgen mittels Listen, ein Aussendienstzugang mit Spezialpreisen und das Erstellen und Verhandeln von Angeboten online.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Shopware besteht in der herausragenden Skalierbarkeit. Selbst bei einer grossen Anzahl an Produkten ergeben sich keine negativen Auswirkungen auf die Leistung und die Nutzererfahrung im Shop.
B2B-Shop erfolgreicher umsetzen mit Webwirkung als Partner
Mit Webwirkung an Ihrer Seite setzen Sie die Digitalisierung Ihres Vertriebs mit einem eigenen Shopware-6-Shop endlich erfolgreich um. Das funktioniert, weil wir uns mit Shopware, ERP und dem Thema B2B in drei Welten gleichzeitig bewegen, die von äusserster Relevanz für Sie sind. Zu unseren Vorteilen gehört, dass wir Ihnen die gesamte Bandbreite an Shopware-Dienstleistungen anbieten können. Zu nennen sind das Design, die Programmierung und das Digital Marketing.
Wir kennen die Vorzüge von Shopware genau, weil wir damit jeden Tag arbeiten. Für Shopware-Kunden haben wir beispielweise mit Abacus und Europa3000 bereits zwei Standard-ERP-Anbindungen programmiert und können Ihnen daher bei dieser Aufgabe kompetent weiterhelfen. Wenn Sie mehr Geschwindigkeit im Shop benötigen, lagern wir gewisse Daten für Sie auf Drittservern aus und entlasten damit das System. Sie möchten, dass Ihre Kunden die Produkte schneller finden und alles eine saubere Präsentation erhält? Dafür bieten mittlerweile mindestens zwei alternative Suchengines eine intelligente Suchfunktion an.
Fazit
An Shopware und der Zusammenarbeit mit Webwirkung führt kein Weg vorbei, wenn Sie im digitalen B2B-Vertrieb durchstarten möchten. Wir sind ein junges, dynamisches und auf Shopware hoch spezialisiertes Team, das viel B2B-Erfahrung mitbringt. Wir begleiten Ihren Digitalisierungsprozess.
Entscheiden Sie sich mit Webwirkung und Shopware 6 für mehr Erfolg im digitalen B2B-Vertrieb und setzen Sie sich mit uns in Verbindung!
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