Digital Marketing

Google Display Ads – Über das Displaynetzwerk Neukunden gewinnen!

Titelbild Google Display Ads

Sie wollen potenzielle Kunden erreichen oder Ihre Markenbekanntheit steigern? Dann sind Google Display Ads genau das Richtige für Sie!

Was sind Google Display Ads? 

Displaykampagnen spielen Bannerwerbung aus, die Sie auf Werbeflächen von über zwei Millionen Webseiten platzieren können. Diese zwei Millionen Webseiten vereinen sich zusammen zum sogenannten Displaynetzwerk. Durch spezifische Einstellungen im Targeting präsentiert Google die Banner der passenden Zielgruppe, die so wiederum für mehr Aufmerksamkeit sorgen. 

Wann macht es Sinn eine Displaykampagne zu starten?

Google Display Ads eignen sich ideal dazu, die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Idealerweise dient dieser Kampagnentyp als verlängerter Arm zur Standard Suchkampagne (insofern diese Sinn macht natürlich). Alleinstehende Displaykampagnen auszuspielen ist vor allem dann sinnvoll, wenn auf den themenspezifischen Keywords keinerlei Suchvolumen vorhanden ist. Hierbei gibt es allerdings noch einen weiteren Vorteil der Displaykampagne, auf den ich gleich noch etwas näher eingehen werde.

Wie erstellt man eine Google Displaykampagne?

  1. Zunächst erfolgt die Definition des Themas. Dabei müssen Sie entscheiden, mit welcher Kernaussage Sie Ihre Zielgruppe erreichen wollen. Der Nutzer muss sofort wissen, was ihn nach dem Klick auf den Banner erwartet und die entsprechende Landingpage muss natürlich genau diese Inhalte widerspiegeln.
  2. Wichtig ist vor allem die Definition der Zielgruppen für die Google Display Ads: Hier gibt es viele Möglichkeiten wie zum Beispiel das Targeting über Kauf- und Suchverhalten oder detaillierte demografische Merkmale.
  3. Der nächste Schritt ist dann die Entwicklung einer sinnvollen Kampagnenstruktur und welche Anzeigengruppen es pro Kampagne geben soll.
  4. Sobald dieses Setup steht, wählen Sie nun die passenden Werbeformate aus und erstellen die Anzeigen. Diese sind entweder statisch oder dynamisch und haben jeweils verschiedenen Spezifikationen, die Sie beachten müssen.
  5. Vor der Ausspielung muss noch die geeignete Gebotsstrategie ausgewählt werden – Je nach Ziel der Kampagne variiert diese natürlich.
  6. Jetzt definieren Sie noch das jeweilige Tages- oder Laufzeitbudget. 
  7. Sobald alle diese Einstellungen vorgenommen worden sind, kann es auch schon losgehen!

Was muss ich während der Ausspielung beachten?

Bei den Google Display Ads sollten Sie im Optimierungszyklus vor allem die Placements beobachten. Sie können analysieren, auf welchen Webseiten oder Apps Ihre Anzeigen ausgespielt wurden und irrelevante oder unerwünschte Plattformen ausschliessen. Zudem ist vor allem die laufende Kontrolle der Zielgruppe wichtig. Bei einer unspezifischen Einstellung ist der Streuverlust sehr hoch und das Mediabudget wird nicht mehr effizient ausgespielt. Daher sollten Sie hier stets ein Auge drauf behalten!

Welche zusätzlichen Vorteile bringen Display Ads mit sich?

Obwohl Google Display Ads eine tolle Möglichkeit sind die Markenbekanntheit zu steigern, lassen sich durch sogenannte Remarketing Listen auch bestehende Kunden bzw. Besucher Ihrer Website erneut ansprechen. Durch erstellte Remarketing Zielgruppen erreichen Sie Nutzer nochmals, die bereits auf Ihrer Website waren, aber noch keine Aktion durchgeführt haben. Das eignet sich ganz besonders, wenn Sie Produkte anbieten, die einen längeren Entscheidungsprozess mit sich bringen.

Wichtiger Tipp für Google Display Ads

Bei den Sujets müssen Sie stets darauf achten, dass die Bilder und Videos eine klare Botschaft vermitteln und am besten sogar noch einen Call To Action Button besitzen, die den Nutzer dazu animieren auf die Anzeige zu klicken.

Brauchen Sie Hilfe mit Ihren Google Display Ads?

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren wollen oder sogar gleich mit einer Displaykampagne starten möchten, kontaktieren Sie uns direkt.

E-Mail: info@webwirkung.ch
Telefon: 071 552 06 10

Hier finden Sie zudem eine Übersicht aller unserer Dienstleistungen im Bereich Onlinemarketing.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Kommentarrichtlinie: Wir lieben Kommentare und schätzen die Zeit, die Leser damit verbringen, Ideen auszutauschen und Feedback zu geben. Alle Kommentare werden jedoch manuell moderiert und diejenigen, die als Spam oder reine Werbung gelten, werden gelöscht.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.