Merx bieten online ganze Küchen, aber auch einzelne Geräte an. Wir durften den Anbieter mit einem komplett neuen Online-Shop ausstatten und beim Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 begleiten. Dabei konnten wir das Design in die moderne Umgebung integrieren, die Produktpräsentation und das Nutzererlebnis deutlich verbessern. Mit dem ergänzenden SEO-/SEA-Paket steigerten wir die Performance, sodass Merx nun bestens für die Zukunft gerüstet ist.

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Produkte

Der alte Shop weis eine unnötig komplexe Datenstruktur auf. Wir räumten sauber auf und migrierten nur die Grundstruktur der Produkte. Die Variantenstruktur vereinfachten wir hingegen stark. So ist die neue Produktseite moderner, klarer und übersichtlicher, ausserdem lädt sie viel schneller.

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Optimierte Bilder-Thumbnails

Dank des Einsatzes eines neues CDNs auf Basis von AWS S3 laden die migrierten Bilder blitzschnell und in genau der Grösse, die der Kunde für seinen Browser benötigt. Die Merx Medieninhalte sind nun effizienter gespeichert, optimiert und werden in Millisekunden vom neuen CDN weboptimiert zur Verfügung gestellt. Das steigert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern auch die Conversion Rate.

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Lieferoptionen

Dank unseres für Merx erstellten Warenkorb-Optionen-Plug-ins wählen Kunden im Bestellvorgang in Sekunden ihre gewünschte Lieferoption, mit oder ohne Montage. Merx kann die unterschiedlichen 17 Services jetzt punktgenau für jede Produktkategorie im Backend anpassen und auswählen, welche und wie viele Optionen für jedes einzelne Produkt angezeigt werden. Dies alles in wenigen Klicks und bei höchster Transparenz für den Kunden.

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Energieeffizienz-Label

Die Migration der Energielabel je Produkt war komplex. Wir übernahmen diese Aufgabe und passten die Produktdaten den Anforderungen des neuen Energielabel-Shop-Plug-ins an. Zusätzlich exportieren wir die Labels weiterhin nahtlos in allen wichtigen Datenfeeds, die Merx zum Ausleiten der Produktdaten benötigt. Ziemlich effizient also.

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Markenseiten

Auch in Shopware 6 ermöglichen wir die Nutzung von Marken-Kategorieseiten. Dank dynamischer Produktgruppen sind diese nun SEO-optimiert auffindbar. Marken haben die Möglichkeit, ihre eigenen Inhalte im Shop von Merx direkt zu präsentieren. Dies kann in Form einer exklusiven Markenwelt (z.B. bei Miele) sein, aber auch mit eigenen Produktseiteninhalten.

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Umsatzverlust

Der einzige KPI, bei dem wir sehr gerne eine Null ausweisen: In den wichtigen Business-Kennzahlen war nicht zu abzulesen, dass ein Relaunch stattgefunden hat. Im Gegenteil: Das Tagesgeschäft ging für Merx nahtlos weiter. Seit dem Relaunch zeigt die Umsatzkurve weiter nach oben.

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Conversion Rate interne Suche

Im Rahmen des Migrationsprojekts haben wir eine neue interne Suche integriert. Mit verbesserter UX, verbesserten Suchindizes und natürlich mit deutlich gesteigerter Conversion-Rate. So finden Kunden blitzschnell, was sie suchen. Merx hat ein modernes Such-Backend zur blitzschnellen Optimierung der Shop-Suche. So macht Optimierung Spass.

Oliver Nallaseth, Leiter E-Commerce | Merx

«Wir haben mit Webwirkung ein Update unseres Shopsystems durchgeführt und sind mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit. Das Team von Webwirkung hat uns mit seiner hohen Kompetenz und Professionalität überzeugt.»

Mehr zu Migrationen auf Shopware 6

Erfahren Sie hier oder in einem unverbindlichen Gespräch, wie wir gemeinsam am besten von Shopware 5 auf Shopware 6 wechseln.

Was unser Kunde schätzt:

«Das Team von Webwirkung hat uns mit seiner hohen Kompetenz und Professionalität überzeugt. Jede Frage wurde zeitnah beantwortet, und das Projekt wurde strukturiert und effizient umgesetzt.» – Oliver, Leiter E-Commerce merx.ch

Wachstum in der Shop-DNA

Webwirkung dachte von Anfang an voraus und legte bereits früh eine solide Basis für wichtige Themen wie der Miele-Einkaufswelt oder dem Onlinemarketing-Set-up nach dem Go-Live

«Besonders beeindruckt hat uns die Flexibilität und das technische Know-how, mit dem individuelle Anforderungen problemlos umgesetzt wurden.» – Oliver, Leiter E-Commerce merx.ch

Kostentransparenz

Webwirkung hat stets Budget und Kosten im Griff. Sie werden über allfällige Planänderungen sofort informiert.

«Wir können Webwirkung uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf zukünftige Projekte!» – Oliver, Leiter E-Commerce merx.ch

Realisierte Dienstleistungen

Sehen Sie sich an, welche Leistungen wir für die MERX AG erbracht hat:

Schlanke Umsetzung eines modernen Design

Alles, nur nicht ab Stange:  Wir haben den Markenauftritt von Merx in eine schlanke und hochperformante Shop-UI übersetzt.Das eigens erstellte Shopware 6 Theme ist modern, zeitlos und vor allem auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Den effizienten Designprozess haben wir ab Wireframes bis zum letzten Pixel effizient umgesetzt.

Optimale Integration rund um die Contao-Webseite und den Küchen-Konfigurator

Die Merx AG bietet nicht nur einen Onlineshop an: Sie designt und verkauft auch tolle Küchen, welche über einen Konfigurator erstellt werden können. Dieser Teil des Geschäfts, welcher übers das CMS Contao läuft, ist nahtlos mit dem neuen Shop verknüpft und wird künftig noch besser integriert.

Aufsetzung einer modernen URL Struktur

Wir haben die URL-Struktur von merx.ch/shop auf shop.merx.ch umgestellt, um die Trennung zwischen der Haupt-Website und dem Online-Shop klarer zu gestalten und die Übersichtlichkeit für Nutzer sowie Suchmaschinen zu verbessern. Durch die Verwendung einer Subdomain können wir gezielt SEO-Massnahmen für den Shop-Bereich durchführen und die Performance für Online-Besucher weiter optimieren.

Saubere Integration von wichtigen Verkaufskanälen

Für merx.ch ist Galaxus ein wichtiger Verkaufskanal. Auf Google Shopping und toppreise.ch können sich Kunden über tolle Angebote informieren. All diese Kanäle lassen sich auch in Zukunft nahtlos weiterbewirtschaften, da wir vor und nach der Migration an alle Kanäle gedacht und Merx bei der Umstellung in allen Belangen unterstützt haben.

Programmierung eigener Plug-ins

Damit der Shop nachhaltig wachsen kann und noch in 7 Jahren einwandfrei funktioniert, setzten wir auch hier auf eine Programmierung nahe am Shopware-6-Standard. Wir haben nicht nur Mailchimp integriert, sondern auch die Versandoptionen ergänzt und dafür eigene Plug-ins programmiert. Für die anderen Funktionen setzen wir nur auf bewährte und uns bekannte externe Plug-ins in. Nur 7 davon haben es n den neuen Shop geschafft.

Schulung & Kundentraining

E-Commerce ist nur so gut, wie das Know-how auf Kundenseite ist. Dank unserer Akademie, der persönlichen Schulung und den vielen bebilderten Unterlagen hat das Team von Merx nun das ganze Wissen, um den Shop effizient und selbstständig zu betreiben.

Testing

Der Onlineshop hat viele verschiedene Funktionen und Facetten. Wir testeten alles funktional und gestalterisch auf 60 Browsern und 15 Endgeräten.

Überzeugen Sie sich selbst

wie wir merx.ch erfolgreich von Shopware 5 auf 6 migriert haben.

Haben Sie Fragen oder Anfragen?

Wir freuen uns über beides. Sie erhalten von uns rasch eine Antwort.

Ramiz Ibrahimovic
Head Business Development

ramiz.ibrahimovic@webwirkung.ch







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