Der Onlineshop für hochwertige Food- und Near-Food-Produkte brauchte ein Upgrade: langsame Ladezeiten, eine komplizierte Produktsuche und ein pflegeintensives WooCommerce-Backend standen dem Wachstum im Weg. Wir haben den Shop auf Shopware 6 migriert, eine moderne Designsprache eingeführt und die Usability optimiert.

Dank einer verbesserten Suche, einer neuen Informationsarchitektur und der Anbindung an das MyFactory ERP profitieren Kunden nun von einer schnelleren, intuitiveren Shopping-Erfahrung – und das in drei Sprachen. Mit optimierten Bildern via CDN, effizienteren Marketingtools und einer deutlich gesteigerten Conversion ist der Shop jetzt bereit für die Zukunft.

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Produkte, 3 Sprachen

Mit dem Relaunch gingen 2000 Food- und Near-Food-Produkte direkt in drei Sprachen (DE, IT, FR) online. Die klare Produktdatenstruktur erleichtert die Pflege und macht den Shop bereit für den internationalen Ausbau. Die vierte Sprache (ENG) folgt im nächsten Schritt.

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% höhere Conversion Rate

Eine optimierte Navigation, bessere Filter und eine kürzere Ladezeit zahlen sich aus: Jetzt finden Kunden in Sekunden, was sie suchen. Dadurch steigen Warenkorbwert und der Umsatz unseres Kunden deutlich.

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Tausend optimierte Bilder

Das Auge isst mit. Deshalb setzen wir auf ein Content Delivery Network für die schnelle, optimierte Bildauslieferung. Über ein Custom-Plug-ins automatisierten wir den Bildimport. Dadurch werden jetzt nun 45’000 Thumbnails effizient und performant bereitgestellt.

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mehr Add-to-Cart-Aktionen

Die Kombination aus sticky Add-to-Cart auf Produktseiten, direkter Warenkorb-Option in den Listen und einer verbesserten Suche macht den Kaufprozess intuitiver und schneller. So landen dreimal so viele Produkte dort, wo sie sollen: im Warenkorb.

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Umsatzeinbussen beim Relaunch

Der Wechsel von WooCommerce zu Shopware 6 erfolgte nahtlos und ohne Knick beim Umsatz. Eine durchdachte Strategie und ein optimierter Prozess sorgte dafür, dass der Shop direkt weiterwachsen konnte.

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Produzenten, viel authentisches Storytelling

Hinter jedem Produkt steht eine Geschichte. Diese wird jetzt wird sichtbar. Durch die neue Informationsarchitektur sind Markenseiten direkt mit den passenden Produkten verknüpft. So können Kunden die sorgfältig kuratierten Produzenten entdecken, ihre Philosophie kennenlernen und bewusster einkaufen.

Mehr zu Migrationen auf Shopware 6

Erfahren Sie hier oder in einem unverbindlichen Gespräch, wie wir gemeinsam am besten von WooCommerce auf Shopware 6 wechseln.

Was unser Kunde schätzt:

Entscheidungen erleichtern

Wir beraten Sie kompetent während des gesamten Projekts und helfen Ihnen beispielsweise bei Systemanbindungen oder Plug-ins.

Über den Tellerrand hinaus und weiter

Wir denken voraus und übers Projekt hinaus. So können Sie zum Beispiel schon frühzeitig die richtigen Marketingmassnahmen aufgleisen.

Verantwortung

Wir führen nicht nur aus, sondern übernehmen die Verantwortung und denken unternehmerisch.

Unschätzbare Ressource

Bei uns haben Sie während des gesamten Projekts einen persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche rund um Ihr E-Commerce.

Berater & Büezer statt Verkäufer

Wir sind strategische Berater und operativer Büezer. Kopfarbeit beherrschen wir, gleichzeitig sind wir uns nicht zu schade zum Anpacken.

Realisierte Dienstleistungen

Sehen Sie sich an, welche Leistungen wir für vieni.ch erbracht hat:

Relaunch von WooCommerce zu Shopware 6

Der alte Shop war pflegeintensiv, langsam und bot keine optimale User Experience. Wir haben die gesamte Shop-Struktur in Shopware 6 neu aufgebaut, das Backend optimiert und die Anbindung an MyFactory ERP verbessert, um den Pflegeaufwand zu minimieren.

Optimierung von Navigation & Produktsuche

Dank einer durchdachten Informationsarchitektur und leistungsstarken Such- und Filterfunktionen finden Kunden nun in Sekunden ihre gewünschten Produkte. Besonders auf mobilen Geräten sorgt die verbesserte Usability für eine reibungslose Shopping-Erfahrung.

Automatisierte Bildoptimierung mit CDN

Der Shop setzt stark auf visuelle Darstellung. Deshalb haben wir eine Content-Delivery-Network-Lösung  (CDN)für die schnelle Auslieferung hochauflösender Bilder integriert. Ein eigens für vieni.ch entwickeltes Plug-in ermöglicht den effizienten Import und die automatische Optimierung von 45’000 Bild-Thumbnails.

3-sprachige Umsetzung & Internationalisierung

Direkt zum Relaunch ging der Shop in drei Sprachen (DE, IT, FR) online, um in der gesamten Schweiz weiter zu wachsen. Bald soll es über die Grenzen hinaus gehen. Die skalierbare Struktur ist bereit für den nächsten Schritt: die Erweiterung auf Englisch.

Überzeugen Sie sich selbst

wie wir vieni.ch erfolgreich von WooCommerce auf Shopware 6 migriert haben.

Haben Sie Fragen oder Anfragen?

Wir freuen uns über beides. Sie erhalten von uns rasch eine Antwort.

Noah Menzi
Geschäftsführer
071 552 06 10
noah.menzi@webwirkung.ch







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