Die Novissa AG ist der Schweizer Generalimporteur von KitchenAid, Novis, The Bastard und weiteren Premium-Brands.

Wir unterstützten Novissa beim Relaunch des Onlineshops novissa.ch. Dadurch legten wir nicht nur die Basis für den langfristigen MarTech-Erfolg, sondern erzielten rasch messbare Resultate.

70%

Wachstum der Besucherzahl

Innerhalb des ersten Jahres steigerten wir die Sichtbarkeit von Novissa immens. Dies schafften wir, indem wir die Seitenstruktur überarbeiteten, die Inhalte für organische Suche anpassen (SEO) und die Google Ads (SEA) optimierten.

43%

Umsatzwachstum im ersten Jahr

Mehr Besuche sind schön, mehr Umsatz ist besser. Nicht nur der Relaunch der Seite zahlte sich aus: Im ersten Jahr unserer Zusammenarbeit konnte Novissa ihren Umsatz um 43% steigern.

25%

Steigerung des Warenkorbwertes

Der ganzheitliche Ansatz von MarTech, Redesign und Programmierung steigerte den durchschnittlichen Wert des Warenkorbs um mehr als 25%.

0

Werktage zwischen Go-Live und Black Week

Die saubere, disziplinierte Zusammenarbeit von Novissa und Webwirkung ging genau rechtzeitig live: Wie vereinbart war sie für die Black Week bereit.

100%

Budgetgenauigkeit

Eine realistische Schätzung am Anfang und regelmässige Abstimmungsrunden während des Projekts führten dazu, dass wir nicht nur das Timing, sondern auch das Budget einhielten. Fast auf den Franken genau. Umso schöner, dass sich der Kunde entschied, die Reserve in Extras zu investieren. Win-win.

Wollen auch Sie die Performance steigern?

Dann reden Sie mit uns. Mehr über unser Performance-Angebot erfahren Sie hier oder in einem unverbindlichen Gespräch.

Was unser Kunde schätzt:

Strategisch & operativ

Weitsichtig beraten und bei der Umsetzung tatkräftig anpacken – wir können beides.

Entscheidungen erleichtern

Falls im Projekt etwas dazukommt oder entschieden werden muss, beraten wir den Kunden kompetent, zum Beispiel bei Marketing, Systemanbindungen oder Plugins.

Webwirkung macht Dampf

Wir bleiben am Puls und treiben damit den Wachstum des Shops an, statt auf Ihre Anweisungen zu warten.

Über den Tellerrand hinaus und weiter

Wir denken nicht nur mit, sondern voraus. So wird die Basis für künftige Aufgaben schon aufgegleist.

Nachhaltigkeit & Verantwortung

Mit unserer kontinuierlichen Arbeit verbessern wir unaufhörlich den Shop. Wir übernehmen Verantwortung und ziehen tatkräftig am Strang.

Mehr dazu in unserer Case Study

Wir haben eine umfangreiche Case Study zu Novissa erstellt. Hier erfahren Sie, welchen Herausforderungen wir begegnet sind und warum Shopware 6 mit seinen einzigartigen MarTech-Vorteilen die richtige Lösung dafür war.

Realisierte Dienstleistungen

Sehen Sie sich an, welche Leistungen Webwirkung für Novissa erbracht hat:

Beratung & Optimierung E-Commerce UX

In enger Abstimmung mit der Kreativagentur von Novissa, unterstützten wir den Kunden beim Erarbeiten einer User Experience, die auch performt. Leider keine Selbstverständlichkeit im E-Commerce.

Konfiguration & Relaunch Shopware

Den neuen Shop haben wir mit Shopware 6 umgesetzt und dabei für Novissa ein eigenes Theme programmiert. Nebst der eigens entwickelten Bundle-Lösung meisterten wir weitere Herausforderungen wie z.B. die Integration mit Salesforce oder das saubere und performante Setup mit OpenSearch als Suchengine und Redis Cache für das Zwischenspeichern der Daten.

E-Commerce-Performance

Noch vor dem Start des neuen Shops haben wir mit Novissa zusammengearbeitet, um die Performance des Shops zu verbessern. Dazu haben wir unsere gesamte Expertise eingesetzt, von der Beratung über die Programmierung bis hin zu Analysen und Marketing-Technologie. Dadurch konnten wir von Anfang an neue Kunden gewinnen, sie zu Käufen bewegen und binden. Die Erkenntnisse aus dem Consulting zahlten sich später also aus.

Schulung & Kundentraining

In mehreren Schritten haben wir sämtliche involvierten Personen auf Kundenseite geschult und mit den neuen Tools vertraut gemacht. Unsere Akademie, die bebilderten Schulungsunterlagen sowie die verschiedenen kurzen Videos helfen dabei, das Know-how langfristig intern zu sichern.

Programmierung und QA

Unsere erfahrenen Frontend-Entwickler implementierten das Theme gemäss den Figma-Vorgaben. Dabei achteten sie darauf, dass alle Gestaltungselemente wiederverwendbar und langfristig nutzbar sind. Mit dem Testing des Nutzererlebnisses auf über 60 Browsertypen und 15 Endgeräten stellten wir sicher, dass alle User eine optimale Erfahrung erleben.

Lassen Sie sich inspirieren

Wie wir Novissa zu einem erfolgreichen Relaunch verholfen haben.

Haben Sie Fragen oder Anfragen?

Wir freuen uns über beides. Sie erhalten von uns rasch eine Antwort.

Ramiz Ibrahimovic
Head Business Development

ramiz.ibrahimovic@webwirkung.ch







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